Gehalt: Gehälter im öffentlichen Dienst
HomeScreenshotsBeschreibungkostenlosPrivatlizenz für 10 EuroUnterjährige Updates sind kostenlos.
TarifverträgeGehaltsforumImpressum
Fachwortsammlung
 

Abwertung

Abwertung hier als Fachbegriff aus der Psychologie:

Jeder hat für sein Wohlbefinden ein Gebäude aus bestimmten, für ihn stabilen Daten zusammengezimmert, die sein Weltbild ausmachen. Er hält diese Daten für Tatsachen, mögen sie für Dritte noch so lächerlich sein. Jeder Versuch, diese Daten zu widerlegen, herabzusetzen, anzuzweifeln oder abzustreiten, empfindet der Betreffende als Angriff und dies führt in aller Regel zu Streit.

Beispiel:
Claudia bewundert ein Gemälde. Peter fachkundig: Kitsch!

Lösung:
Vorher entscheiden, ob das Thema gegenwärtig fruchtbar behandelt werden kann.
 

 

 

 

 

 

Datenschutz